Elektroshockwaffen für Polizei und Selbstverteidigung

OBERON-ALPHA
4 min readJun 25, 2022

--

Zivile Elektroshockwaffen (ESHU) in Russland

In Russland wurden 1992 die ersten Muster von Elektroschockwaffen für den Bedarf des Innenministeriums hergestellt. Im zivilen Verkehr befanden sich Elektroschocker einige Zeit in der “Grauzone”, bis im Juli 1997 das aktualisierte “Waffengesetz” geändert wurde. Seit dieser Zeit sind auf dem russischen Markt nur im Inland produzierte Elektroschocker erlaubt.

Die chinesische Pseudo-Elektroschocker in Form von Telefonen, Laternen, Puderdosen und anderen Haushaltsgegenständen haben sich in großer Zahl vermehrt. Trotz der schönen Funkenentladung, die sie bieten, tendiert die tatsächliche Wirksamkeit der chinesischen Pseudo-ESHU gegen Null, bestenfalls können Sie versuchen, ein nicht sehr aggressives Tier zu verscheuchen.

Gemäß GOST R 50940–96 sind in Russland drei Klassen von Elektroschockern installiert:

- 1. Klasse — Geräte mit einer Spannung von 70–90 Kilovolt (Leistung 2–3 W). Die maximal erreichbare Wirkung ist vorübergehende Lähmung, Bewusstlosigkeit.

- 2. Klasse — Geräte mit einer Spannung von 45–70 Kilovolt (Leistung 1–2 W). Wahrnehmbarer Schmerzeffekt, manifestiert innerhalb von 2–10 Sekunden nach Beendigung der Exposition, Verlust der Orientierung und Koordination.

- 3. Klasse — Geräte mit einer Spannung von weniger als 20–45 Kilovolt (Leistung 0,3–1 W). Sie haben eine minimale Wirksamkeit und sorgen für eine leichte Taubheit der Extremitäten und eine Hemmung der Reaktion. Kann verwendet werden, um Tiere zu verscheuchen.

Elekrtoshockwaffen und nicht-tödliche Polizeiwaffen: Bei dem Hersteller kaufen

Eines der Hauptkriterien, um einen aggressiven Feind effektiv außer Gefecht zu setzen, ist die Kraft des Elektroschockers. Je niedriger die Leistung, desto länger müssen die ESD-Elektroden auf dem Ziel gehalten werden. Die Leistung von mehr als 25 Watt, die in den amerikanischen TASER-Elektroschockern realisiert wird, ermöglicht es, das Ziel mit fast einer Berührung “auszuschalten”.

In Russland ist die Leistungsbegrenzung von 3 W für den zivilen Markt (Selbstverteidigung)und 10 W für den Spezialausrüstungsmarkt erlaubt.

Die Forschung in der Technologie des Elektroschocks hat ermöglicht, die erforderliche Leistung von Elektroschockern ohne Effizienzverlust erheblich zu reduzieren. 2003 meldete Taser International in den USA eine neue Shaped-Pulse-Technologie zum Patent an. Bei diesem Arbeitsschema wird die Dauer der einzelnen Pulse erheblich verlängert, und je länger die Pulsdauer, desto effizienter ist die elektrische Stimulation der Muskelkontraktion. Dadurch konnte ein 7 W ESD TASER X26 mit einer um 5 % höheren Effizienz als der TASER M26 mit 26 W Leistung realisiert werden. Somit sind die Frequenz, Dauer und Form des elektrischen Impulses in der ESD von nicht geringerer und möglicherweise sogar größerer Bedeutung als nur die den Kampfelektroden zugeführte elektrische Leistung.

Oberon-Alfa CJSC verwendet eine Hochspannungs-Pulsbildungstechnologie namens neuromuskuläre Blockade um erhöhte Effizienz zu erreichen. In der Produktpalette der heimischen Hersteller gibt es relativ große Modelle in Form eines Taktstocks und kompaktere Modelle zum Tragen in einer Tasche oder in einem Koffer.

Beide russischen Hersteller — “MART GROUP” und “Oberon-Alfa” haben ihre Versionen von Elektroschockern mit Fernwirkung auf den Feind herausgebracht, die durch die Verwendung spezieller Patronen bereitgestellt werden.

Die Firma “Oberon-Alpha” hat eine doppelt aufgeladene DESHU “Hybrid” herausgebracht, die zwei Leistungsmodule enthält, die die Möglichkeit bietet, zwei Ziele gleichzeitig aus der Ferne zu treffen und ein drittes Ziel mit vier Kampfelektroden zu berühren. Derzeit steht die DESHU “Hybrid” nur Vertretern von Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung, im Zusammenhang mit der es keine Überprüfungen ihrer tatsächlichen Betriebseffizienz gibt, jedoch nach einigen Berichten die Zertifizierung der DSHU “Hybrid” für den zivilen Markt ist noch geplant.

Die elektrische Natur von ESHU impliziert die Möglichkeit der weit verbreiteten Verwendung von Hilfsgeräten — eingebaute Laserbezeichner (LTS), Taschenlampen, Videorekorder, Tonsignalgeräte und ähnliche Komponenten, die ESHU / DESHU in eine Art “Kombination” verwandeln können.

--

--

OBERON-ALPHA
OBERON-ALPHA

Written by OBERON-ALPHA

Stun guns for self-defense and law enforcement. Special equipment for police. Production and development. Russia, Moscow. https://oberon-alpha.ru/

No responses yet